Home
Einblick in die Schülerbücherei für den Elternbeirat

Einblick in die Schülerbücherei für den Elternbeirat

Eine besondere Gelegenheit bot sich dem Elternbeirat am Donnerstag, den 16.03.2017. Im Rahmen der regelmäßigen Elternbeiratssitzung erhielten die Damen und Herren des Elternbeirats Einblick in die Schülerbücherei der Grundschule am Napoleonstein. Frau Penzenstadler, die mit viel Engagement die Schülerbücherei gestaltete und einrichtete, stellte den aktuellen Bücherbestand vor und erklärte den Ablauf der Bücherausleihe.

Den Eltern wurde an diesem Abend aber noch mehr geboten: Nachdem Frau Penzenstadler auf anschauliche Art und Weise die Lesestrategien vorgestellt hatte, durften die Eltern diese anhand ausgewählter Texte selbst anwenden und erproben. Bereitwillig schlüpften die Eltern in die Rolle der Schüler und bearbeiteten konzentriert die Aufgaben. Auf diese Weise konnten die Eltern nachvollziehen, wie ihre Kinder im Leseunterricht gefördert werden und welchen Anforderungen sie gerecht werden müssen.

Die Einführung in die Schülerbücherei stellte eine willkommene Abwechslung während der Elternbeiratssitzung dar und bereitete den Eltern sichtlich Spaß.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die Unterstützung bei der Beschaffung von Klassenlektüren!

schulbuecherei